Seit 2011 engagiert sich der RSE-Bezirksvorstand aktiv bei der Organisation der Närrischen Blutspende.

Sandra Bolz und Matthias Ennenbach hatten 2011 als Windecker Tollitäten die Idee, alle Jecken zur Blutspende einzuladen, da zum Jahreswechsel die Spendebereitschaft traditionell eher gering ist. Der DRK OV Windeck e.V., der DRK KV Rhein-Sieg e.V. und der DRK Blutspendedienst West e.V. sowie die BDK-Jugend unterstützen diese Aktion auf unterschiedlichen Ebenen.

Allen Spenderinnen und Spendern danken wir auf diesem Wege für Ihre Bereitschaft mit ihrer unentgeltlichen Spende erkrankten Menschen Hoffung und damit Leben zu schenken.

RÜCKBLICK & DANK

Närrischen Blutspende 2018

Colör  wurde zum Lebensretter

Närrische Blutspende mit Eitorfer Beteiligung

Jecke Charityveranstaltung mit sensationellem Ergebnis

Mit Charme und jecken Sinn den hilfsbedürftigen Menschen in der Region zu helfen, so könnte man die größte Närrische Blutspende bundesweit wortreich illustrieren. Und so schien es, als wären für ein Heeres Ziel sowohl alle ehrenamtlichen Rotkreuzler & unzählige Karnevalisten mobilisiert worden, um dem Blutspendemangel Einhalt zu gebieten. Denn 15.000 Blutspenden bedarf es täglich bundesweit, um diese bei Dialysen, nach Unfällen usw. zur Verfügung stellen zu können. So wie man sich seit 2011 auf die Karnevalisten in Windeck verlassen konnte, so besuchten auch viele regionale Jecken die Blutspende, welche erstmals in der Kulturhalle Kabelmetal stattfand.

Das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Fast 130 Spender, darunter fast 20 Erstspender konnten gewonnen werden. Neuer Rekord! Radio & TV sendeten live aus der vollen Kulturhalle.

Sitzungspräsident Ennenbach & der Elferrat hatten nicht viel Mühe, das Publikum bei einem abwechslungsreichen und kostenfreien Programm zu animierten. Das der Wanderpokal durch Voting der Spender an das DRK Windeck verliehen wurde, spricht für eine rundum gelungene Veranstaltung zum Wohle der Kranken & Verletzten in unserem Land. Wir gratulieren dem Deutschen Roten Kreuz mit Colör als Schirmdamen zu dieser gelungenen Veranstaltung!

Hier ein Clip mit vielen Impressionen zur NBS 2018

Bilder zur Närrischen Blutspende 2018 (M. Pick)

Downloadbereich zur Närrischen Blutspende

Plakat NBS 2018 als pdf-Datei

Einladung zur Närrischen Blutspende 2018

YouTubeClip Schirmdamen Colör

YouTubeClip Dattenfelder Kinderprinzenpaar

YouTubeClip NBS DRK Windeck

YouTubeClip NBS Miljö

Hinweise für Erstspender

Darf ich Blut spenden?

Ablauf einer Blutspende

Regelwerk zum Närrischen Blutspendewanderpokal

Ein jecker Dank an alle Spenderinnen und Spender

Spendegeschenk 1. Quartal 2018

Anfahrt KabelMetal

Links:

Internetpräsenz Cölor

Internetpräsenz Bruce Kapusta

Videoclip zur NBS (DRK Windeck)

BDK-Jugend

DRK-Ortsverein Windeck e.V.

DRK Kreisverband Rhein-Sieg e.V.

DRK-Blutspendedienst West gGmbH

KabelMetal

Geimeinde Windeck